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Teilprojektleitung

Kundenerfolg: Teilprojektleitung und Testmanagement für den Aufbau eines Portals für Geschäftskunden

Aufgabenstellung:
Teilprojektleitung für den Aufbau einer Websoftware für Geschäftskunden und deren abschließendem Testmanagement.

Ergebnis:
Erfolgreicher Rollout innerhalb der gesetzten Frist.

Ablauf:
Die Anforderungsspezifikationen mussten formuliert und spezifiziert werden. Anschließend wurden Testfälle in Absprache mit den Fachabteilungen erstellt und durchgeführt.

Lesen Sie hier, wie wir gemeinsam Ihre Projekte optimieren und finalisieren können.

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  • Fristgerechter Rollout 100% 100%
  • Kundenzufriedenheit 100% 100%
  • Testmanagement 100% 100%
Unser Experte: Dirk Leekes

Unser Experte: Dirk Leekes

Entdecken Sie mit Dirk, einem Visionär in der strategischen Beratung, Ihren Weg zu unternehmerischem Erfolg.

Seit über zwanzig Jahren ist Dirk der Ansprechpartner für Unternehmen, die ihre Prozesse optimieren und ihre strategischen Ziele erreichen wollen. Er kombiniert tiefgreifendes Wissen mit einer praxisorientierten Herangehensweise, um maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln, die nicht nur auf dem Papier überzeugen, sondern in der Unternehmensrealität zu nachhaltigem Erfolg führen.

Dirk versteht es, transformative Veränderungen anzustoßen und Sie sicher auf dem Pfad Ihrer strategischen Entwicklung zu begleiten.

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Grundlegende Anforderungen

Ein Logistikdienstleister (Paket) plante den Aufbau einer Websoftware für Geschäftskunden, die einen zentralen Zugriff auf verschiedene Services wie Versand, Abholung, Retoure und auch Sendungstracking ermöglichen sollte.

Für dieses Projekt benötigte der entsprechende Projektleiter des Logistikunternehmens Unterstützung. Aufgrund der anfänglich spärlich vorhandenen Anforderungsdefinitionen mussten diese spezifiziert und formuliert werden, um dem Softwaredienstleister möglichst exakte Vorgaben für seine Umsetzung an die Hand zu geben.

Fertige Entwürfe der Software mussten fachlich getestet werden. Dazu wurden Testfälle in Absprache mit den Fachabteilungen entwickelt, erstellt und die jeweiligen Tests durchgeführt und dokumentiert.

Der Rollout zur Livesetzung der erstmalig vorhandenen Software wurde erfolgreich begleitet und konnte fristgerecht umgesetzt werden.

01

Zentraler Zugriff auf Versandlogistik-Services

Bequeme Versandvorbereitung, Abholung, Retoure und transparente Sendungsverfolgung an einem Ort.

02

Einsicht in Kundendaten und Rechnungen

Kunden haben direkten Zugriff auf ihre Daten und Rechnungen für optimale Transparenz.

03

Individuelle Benutzerprofile

Möglichkeit zur Einrichtung mehrerer individueller Benutzerprofile für eine personalisierte Nutzung.

04

Exklusiver Qualitäts- und Leistungsreport

Monatlicher Report bietet exklusive Einblicke in Qualität und Leistung, um stets informiert zu bleiben.

05

Neuigkeiten und praktische Services

Informationen zu Versandneuigkeiten und praktische Services, wie dem Online-Nachforschungsauftrag, stehen zur Verfügung.

06

Anforderungsmanagement

 

Spezifikation und Formulierung von klaren Anforderungen, um exakte Vorgaben für die Umsetzung bereitzustellen.

Erfolgszahlen

Unser sorgfältig begleiteter Rollout der Software markierte nicht nur einen erfolgreichen Startpunkt, sondern inspirierte auch weitere Fachabteilungen, ihre Bedürfnisse für das Portal zu spezifizieren.

Jede neue Anforderung durchlief einen akribischen Prüf- und Spezifikationsprozess, bevor sie nahtlos in das Programm integriert wurde. Dies führte zur Entwicklung neuer, präzise dokumentierter Testfälle.

Nach der erfolgreichen Implementierung durchliefen die neuen Funktionen rigorose Tests und Abnahmeprozesse. Mithilfe von Regressionstests gewährleisteten wir, dass die bestehenden Anforderungen und die Softwarelösung unberührt blieben.

Jedes Live-Release mit den zusätzlichen Anforderungen und Erweiterungen der ursprünglichen Lösung wurde kontinuierlich während des Rollouts begleitet. Etwaige Auffälligkeiten wurden dokumentiert, analysiert, behoben und erneut auf Herz und Nieren getestet – ein proaktiver Ansatz für eine stetige Verbesserung und ein reibungsloses Nutzererlebnis.

  • Fristgerechter Rollout 100% 100%
  • Kundenzufriedenheit 100% 100%
  • Testmanagement 100% 100%

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